Werner Wutscher: Interactive Paper Investor der ersten Stunde im exklusiven Interview

Beitrag von Lisa Gassler • 24.03.2021 • 09:00
Werner Wutscher: Interactive Paper Investor der ersten Stunde im exklusiven Interview

Als Business Angel und Investor unterstützt Harvard-Absolvent Werner Wutscher das Start-up Interactive Paper seit der Gründung. Den Grund dafür verrät der Digitalisierungs-Experte im folgenden Interview.


Was für ein Werdegang: Vom Generalsekretär im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft über das Spitzenmanagement von REWE bis hin zum Generalsekretär des Forum Alpbach – die Rede ist von Unternehmer Werner Wutscher. Neben seiner derzeitigen Funktion als Generalsekretär berät der 53-Jährige seit mehr als 8 Jahren mit „New Venture Scouting“ Start-ups und ist seit 2018 Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Klagenfurt. Als Harvard-Absolvent und Mitglied des Weltwirtschaftsforums etablierte sich Wutscher als Internationalisierungs- sowie Digitalisierungsexperte und investiert in vielversprechende Geschäftsmodelle mit dem Ziel, neue Technologien bekannt zu machen.

So ist Werner Wutscher bei Interactive Paper als einer der ersten Investoren mit an Bord. Was ihn überzeugt hat, verrät er im exklusiven Interview.


Interactive Paper Gründer mit Investor Werner Wutscher

Gründer Tobias Macke (l.), Investor Werner Wutscher und Gründer Raphael Besnier


Wie stehen Sie zu nerviger Werbung?

»Ich stehe zu nerviger Werbung wie jeder andere auch – ich halte das nicht aus! Ich glaube, dass eine nutzerfreundliche und punktgenaue Lösung, die dem Konsumenten ein Erlebnis bietet, in Zukunft die Schlüsselaufgabe der Werbung sein muss.«


Was gefällt Ihnen besonders an Interactive Paper?

»Es bringt die alte, analoge Welt mit der neuen zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass Produkte, die hier eine Schnittstelle zwischen dieser beiden Welten schaffen, wichtig für die Zukunft sind. Bei Interactive Paper hat mich sowohl die Technologie als auch das Gründerteam überzeugt


Werner Wutscher Portrait
»Ein großer Vorteil von Interactive Paper ist, dass es alle Sinne des Users anspricht. Durch den Druck auf das Papier ist das haptische Element gefordert und durch die Kombination mit den audiovisuellen Tools werden alle Sinne angesprochen. Damit können Botschaften, von Werbung über Kommunikation im Allgemeinen bis hin zu Lerninhalten, extrem gut an den Enduser vermittelt werden.«


Wofür könnte man Interactive Paper abseits der Werbung noch verwenden?

»Interactive Paper ist nicht nur ein Werbetool, sondern ermöglicht eine Kommunikation in vielen weiteren Bereichen. Man kann es beispielsweise auf Verpackungen oder überall dort anbringen, wo eine Brücke zwischen gedruckten Büchern und digitalen Tools gebraucht wird, wie das zum Beispiel beim E-Learning und Bildungswesen im Allgemeinen der Fall ist. Es ist eine neuartige Technologie und genau das ist das Spannende daran, dass es nicht nur ein Produkt ist, sondern eine Technologie dahinter steht und somit eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten offenstehen.«


Wo sehen Sie Interactive Paper im nächsten Jahr?

»Ich sehe Interactive Paper im nächsten Jahr einen sehr großen Schritt machen: Der Fokus wird auf die Internationalisierung gelegt, in dem wir das Produkt nicht nur in der DACH-Region, sondern in ganz Europa und den USA anbieten. Zudem wird auch das Produktportfolio erweitert


Interactive Paper in Use Samsung


Nur noch heute: Sichern Sie sich Ihren Early Bird-Bonus!

Profitieren Sie nur noch heute bis Mitternacht von einem jährlich höheren Fixzins über 6,5 %. Zudem erwartet Sie ein attraktiver Bonuszins nach Kündigung sowie ein Bonuszins im Falle eines Exit-Ereignisses. On-Top gibt es einen gewinnabhängigen jährlichen Bonuszins und On Board Boni.


Early Bird Zinsen und Bonuszinsen


Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.



Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox